Knut und der Augenblick,  Knut und glücklich

Erwartungen und Gut-Knut

Startseite » Gut-Knut-Aktuell » Knut und glücklich » Erwartungen und Gut-Knut

Erwartungen spielen im menschlichen Miteinander eine zentrale Rolle. Nicht nur das wir selbst von unseren Mitmenschen bestimmte Dinge erwarten, erwarten andere Leute auch von uns bestimmte Dinge. Wenn ich zum Beispiel als Bäcker Brötchen backe, erwartet mein Chef, das ich eine bestimmte Menge, in einer bestimmten Zeit, mit vorgegebenen Zutaten backe. Natürlich erwartet er noch eine gute Qualität. Ich erwarte, das mein Chef der Bäckermeister mich dafür gut entlohnt. Und der Kunde erwartet, das er die Brötchen kaufen kann. Und der Mann der die Brötchen kauft, erwartet, das seine Frau zu Hause den Tisch bereits gedeckt hat, wenn er mit den Brötchen ankommt.

Erwartungen hat man nicht nur beim Bäcker.
Selbstgebackenes ist einfach lecker

Wenn jetzt der Bäcker einen kleinen Fehler macht, zum Beispiel das Salz vergisst, hat das für alle die danach etwas erwarten, Konsequenzen. Zunächst dürfte die Laune der Leute mit Erwartungen, in den Keller gehen. Aber auch die Laune des Bäckers wird bestimmt nicht besser.

Es kann aber auch sein, das der Bäcker mit seinem Fehler ein neues Gebäck erfindet und in Zukunft ein neues leckeres Salzgebäck verkauft wird. Manchmal muss halt nur die Würze stimmen.

Was Euch bei Gut-Knut erwartet

Mit Gut-Knut habe ich vor, die schönen und angenehmen Dinge des Lebens zu zeigen. Ausflugsziele, Reisen, ein Abend mit der Familie und Freunden, aber auch die kleinen Gesten machen das Leben aus. Schließlich sind es Kleinigkeiten und kleine Dinge die das Leben schön machen. Eine Blume am Wegesrand, eine kleine Hilfe für den Nachbarn, ein liebes Dankeschön für den Freund oder die Freundin. Es muss ja nicht immer Merci sein.

Das werde ich in (hoffentlich) schönen Texten, Bildern und Videos zeigen. Sicherlich werde ich hier nicht jeden Menschen Glücklich machen können. Aber ich denke, wenn ich nur einen Menschen glücklich mache, hat sich die Sache gelohnt.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Henry Matisse

Damit es jetzt gut los geht mit Gut-Knut, gibt’s zum Ende eine kleine Bildergalerie.

  • Prunkwinde
  • Blick über die Alpen vom Wendelstein
  • Blick vom Wendelstein
  • Blick von der Brecherspitz
  • Himmelsblüten
  • In Wolken gebettet
  • Morgendliches Bergidyll
  • Regenbogen
  • Der blaue Enzian
  • Bergluft
close

Post von Knut - wöchentlich in Deinem Postfach!

Einmal die Woche das aktuellste von Gut-Knut.de.

Datenschutzerklärung.