Mein Bierbraukurs im Brauhaus Radebeul

Am 1. April war ich zum Bierbraukurs im Brauhaus Radebeul. Es hat Riesenspaß gemacht, und hier möchte ich ein paar Eindrücke davon wiedergeben. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Mathews vom Brauhaus Radebeul bedanken! Du warst ein sehr guter Kursleiter!

Selber Bier brauen lernen

Meine zweite Intension war, vielleicht mal selbst zu Hause Bier zu brauen. Mein Nachbar macht das auch schon seit einiger Zeit, und das Bier was er braut ist sehr lecker. Aber rein rechtlich darf man ja nur für den Eigenbedarf selber brauen.

Natürlich lernt man nicht an einem Tag wie man sein Bier braut. Aber man kann sich natürlich entsprechend eine Anleitung holen. Marlene Speck zum Beispiel bietet einen super Basis-Kurs rund ums Bierbrauen an, den ich an dieser Stelle gerne weiterempfehlen möchte.

https://www.7hauben.com/experten/marlene-speck/?ref=gut-knut&tap_a=129592-78adce

Überschaubare Kosten beim selbst brauen

Bier selbst herzustellen ist kein Hexenwerk, noch erfordert es viel Platz oder große Investitionen. Wenn du eine kleine Stadtwohnung hast, kannst du ohne Probleme auch im Küchenformat brauen. Die meisten Utensilien wie Sieb, Messbecher und Kochlöffel sind bereits in deiner Küche vorhanden.

Grob geschätzt solltest du bei der Anschaffung des Equipments und für die ersten Zutaten mit 200 bis 250 Euro rechnen. Wobei das teuerste ein Einkocher ist, den Du vielleicht als Aufwärmtopf für Glühwein kennst. Jeder weitere Brauvorgang kostet dich dann je nach Auswahl deiner Rohstoffe zwischen 15 und 20 Euro. Da gibt es ganz sicher Hobbys die viel teurer sind.

Brauanlage für die heimische Küche

Ab 350€ gibt es direkt fürs Bier brauen optimierte Geräte. Das sind Bierbrauanlagen für die heimische Küche, wo Du alles drin hast: Siebeinsätze mit separatem Maischekessel und einer automatischen Steuerung, Umwälzpumpe + Display, was dir den aktuellen Stand des Brauprozesses anzeigt. Wer sich für das Hobby “selbst Bier brauen” entschieden hat, wird sich wohl über kurz oder lang für so eine Minianlage entscheiden.

Bierkunde für Genusstrinker - Wer gerne Bier trinkt, es aber nicht selbst brauen möchte, lernt in diesem Kurs alles über Bierstile und Sensorik. Werde zum Verkostungsprofi! 

Bilder vom Bierbraukurs

Hier kommen nun meine im Bild festgehaltenen Eindrücke vom Bierbraukurs in Radebeul. Viel Spaß beim anschauen!

*Bei Gut-Knut findest Du Partnerlinks zu verschiedenen Onlineshops. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten käüfen. Mehr Infos zu Partnerlinks:  Hier findest Du die Liste meiner Partner.


Post von Knut - wöchentlich in Deinem Postfach!

Einmal die Woche das aktuellste von Gut-Knut.de.

Datenschutzerklärung.

Benutzerbild von Knut Richter

Knut Richter

Mein Name ist Knut Richter. Schon als Teenager habe ich in der Backstube mitgeholfen und dann Bäcker gelernt. Seit 1990 bin ich Bäckermeister. Ich lebe in Dresden und beschäftige mich bereits seit 21 Jahren mit Webdesign und Bloggen.

Meine erste Homepage habe ich im Jahr 2001 für eine Pension erstellt, die diese auch heute noch hat. Seit dem bin ich auch Blogger. Seit 2007 arbeite ich mit WordPress. Ich bin ein SEO und Affiliate - Marketing - Spezialist der sich alles im Selbststudium beigebracht hat.

Auf gut-knut.de mache ich alles selbst. Fotografieren, Texte schreiben, Webdesign, SEO und so weiter.

Gut-Knut ist praktisch die Quintessenz aus meiner Arbeit als Bäcker und meinem Hobby, dem Schreiben und Gestalten einer Homepage. Neudeutsch nennt man das Solopreneur. Ich verbinde hier meine Leidenschaft zum Backen mit meiner Affinität zum Online-Marketing.

Du benötigst meine Expertise oder hast Fragen? Dann melde Dich bei mir. Entweder über das Kontaktformular auf dieser Seite oder unter Telefon: 0162 5181062

(Das Wort Solopreneur setzt sich aus den beiden Begriffen „solo“ (allein) und „Entrepreneur“ (gestaltender Unternehmer) zusammen. Es bezeichnet eine Person, die unternehmerisch handelt, also Chancen erkennt und mutig ergreift – und das allein und ohne Team.)

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Skip to content