Beim Sonnenaufgang ist es am kältesten

Sonnenaufgang auf der Brechersoitz

Wer früh am Morgen unterwegs ist, weiß das: Zum Sonnenaufgang ist es am kältesten. Dabei hat der Sonnenaufgang etwas magisches. Egal wo man gerade ist. Ob in den Bergen oder an der See. Ob man früh auf Arbeit fährt oder nach einer durchgemachten Nacht.

Die Elbe beim Sonnenaufgang
Die Elbe am Morgen – der Nebel liegt noch im Tal. Die Natur erwacht.

Die Sonne geht jeden Tag aufs neue auf

Jeden Tag aufs neue, nur nicht immer schön anzusehen, geht die Sonne auf. Und wir haben trotzdem das idealisierte Bild vom Sonnenaufgang im Kopf. Ich finde das schön. Es zeigt mir, das wir als Menschen eben nicht nur destruktiv denken, sondern auch noch Ideale haben. Egal was kommt. Und es ist doch ein Glück das dies so ist.

Diesen Sonnenaufgang in den Alpen habe ich selbst fotografiert
Sonnenaufgang in den Alpen

Als Sonnenaufgang bezeichnet man das Überschreiten des Horizonts durch die Sonne 

Der Sonnenaufgang ist das Überschreiten des Horizonts durch die Sonne. Wir beginnen zu sehen was die Dunkelheit verborgen hat.

Ich weiß, es ist ein wunderbares vergnügen, durch die Länder zu reisen, über die Wiesen zu gehen, die Wälder zu durchqueren und weiße Strände und Berge zu sehen. Dazu hat man bis zum Sonnenuntergang Zeit. Danach verschwindet alles im Schatten.

Der Horizont als Symbol der Überschreitung

Francis Bacon stellt seinem epochalen Werk “Novum Organum” eine Titelillustration hinzu, die den Aufbruch des sich aus den Fesseln des vorurteilsvollen Glaubens, zu einem lösenden wissenschaftlichen Geist ins Unbekannte symbolisiert.

Man sieht durch die Säulen des Herkules hindurch auf das Meer. Die Meerenge am unteren Bildrand öffnet sich hinter den Säulen in eine unermessliche Weite. Zwei Schiffe fahren mit geblähten Segeln in diese Weite hinein.

Dieses Bild hat sich mir vor langer Zeit eingeprägt. Heute gibt es zwar keine Kontinente mehr zu entdecken. Aber auf den Kontinenten um so mehr.

Novum Organum
Novum Organum

Hinter dem Horizont geht es weiter

Jeden Tag geht die Sonne auf und wir haben die Chance unser Leben zu leben und zu vervollkommnen. Wir wurden in eine Zeit mit vielen unbekannten hineingeboren. Aber nur Wir? Ist nicht das Unbekannte hinter dem Horizont der Normalzustand?

Unser Glück ist oft auch das Unglück eines Anderen und umgekehrt. Glück ist aber auch, wenn sich zwei Liebende zusammentun. Glück ist für mich auch, jeden Tag etwas neues zu entdecken, meinen Horizont zu erweitern. Ist es nicht ein Glück das jeden Tag tun zu können?

Wir müssen nicht im Lotto gewinnen um die Welt zu entdecken. Aber die Welt zu entdecken ist besser als ein Lottogewinn. Deshalb musst Du jeden Sonnenaufgang genießen!

*Bei Gut-Knut findest Du Partnerlinks zu verschiedenen Onlineshops. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten käüfen. Mehr Infos zu Partnerlinks:  Hier findest Du die Liste meiner Partner.


Post von Knut - wöchentlich in Deinem Postfach!

Einmal die Woche das aktuellste von Gut-Knut.de.

Datenschutzerklärung.

Benutzerbild von Knut Richter

Knut Richter

Mein Name ist Knut Richter. Schon als Teenager habe ich in der Backstube mitgeholfen und dann Bäcker gelernt. Seit 1990 bin ich Bäckermeister. Ich lebe in Dresden und beschäftige mich bereits seit 21 Jahren mit Webdesign und Bloggen.

Meine erste Homepage habe ich im Jahr 2001 für eine Pension erstellt, die diese auch heute noch hat. Seit dem bin ich auch Blogger. Seit 2007 arbeite ich mit WordPress. Ich bin ein SEO und Affiliate - Marketing - Spezialist der sich alles im Selbststudium beigebracht hat.

Auf gut-knut.de mache ich alles selbst. Fotografieren, Texte schreiben, Webdesign, SEO und so weiter.

Gut-Knut ist praktisch die Quintessenz aus meiner Arbeit als Bäcker und meinem Hobby, dem Schreiben und Gestalten einer Homepage. Neudeutsch nennt man das Solopreneur. Ich verbinde hier meine Leidenschaft zum Backen mit meiner Affinität zum Online-Marketing.

Du benötigst meine Expertise oder hast Fragen? Dann melde Dich bei mir. Entweder über das Kontaktformular auf dieser Seite oder unter Telefon: 0162 5181062

(Das Wort Solopreneur setzt sich aus den beiden Begriffen „solo“ (allein) und „Entrepreneur“ (gestaltender Unternehmer) zusammen. Es bezeichnet eine Person, die unternehmerisch handelt, also Chancen erkennt und mutig ergreift – und das allein und ohne Team.)

Empfohlene Artikel

Skip to content