Das Haus auf dem Kopf in Swinemünde
Knut und der Augenblick,  Knut on Tour

Das Haus auf dem Kopf in Swinemünde

Wenn man Urlaub macht, will man ja auch die Perspektive ändern. Aber hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Welt für eine Fliege aussieht, die an der Decke sitzt? In Swinemünde, im Haus auf dem Kopf kannst Du das ausprobieren.

Swinemünde – Kurort an der polnischen Ostseeküste

Der Strand in Swinemünde
Auch im Winter schön – Der Strand in Swinemünde

Swinemünde ist ein Kurort an der polnischen Ostseeküste, wo man sehr gut Urlaub machen kann. Dazu muss man nicht im Lotto gewinnen. Die Natur und der Ostseestrand kosten nix. Und die Hotelpreise sind für jeden erschwinglich. Im Moment jedenfalls noch. Von der Insel Usedom aus gibt es auch Ausflüge nach Swinemünde.

Gestern sind wir nun an der Strandpromenade lang spaziert und haben das verdrehte Haus von Swinemünde angeschaut.

Das ist schon von außen sehr skurril. Aber warte, wenn Du reingegangen bist! Denn vom Bier trinken verdreht es Dir nicht so den Kopf wie das Haus auf dem Kopf.

Alles steht Kopf im „Haus auf dem Kopf“- auch Dein Gleichgewichtssinn

Der Clown steht Kopf im Haus auf dem Kopf
Der Clown steht Kopf im Haus auf dem Kopf

In diesem Haus stellt sich die Welt auf den Kopf, und die Gravitation hat ein anderes Ausmaß. Schon wenn Du eintrittst, fühlst Du das. Wenn Du dich nicht konzentrierst wird Dir schwindlig und Dein Körper fühlt sich ungewöhnlich schwer an. Ich musste mich erst mal festhalten damit ich nicht hinfalle.

Interessant wurde es, als ich die Treppe hochgegangen bin. Da fühlten sich meine Beine wie mit Blei beschwert an und das hochsteigen wurde von Stufe zu Stufe anstrengender.

Oben im Haus auf dem Kopf wo oben unten ist
Oben im Haus auf dem Kopf wo oben unten ist

Mir ist schon klar, das dass vor allem im Kopf stattfindet. Aber eine solche Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Wie sich wohl ein Kosmonaut fühlt, der noch nicht mal die Schwerkraft als Orientierung hat?

Ich habe mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht, warum das so ist. Aber falls jemand eine Erklärung dafür hat, kann er das gerne in die Kommentare schreiben.

close

Post von Knut - wöchentlich in Deinem Postfach!

Einmal die Woche das aktuellste von Gut-Knut.de.

Datenschutzerklärung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 + 15 =